GRAND TOUR mit Dorothee Oberlinger, Maurice Steger & Sebastian Wienand
11. Mai 2024
16:00
Bad Kissingen
Erlöserkirche
Google Map
Tickets

Ein Konzert der Superlative

Dorothee Oberlinger, Maurice Steger und Sebastian Wienand nehmen Sie mit auf eine Reise durch das barocke Europa zu den Preziosen der Flötenmusik und präsentieren Ihnen die fulminantesten Werke für zwei Blockflöten und Basso continuo.

Es sind nicht nur die Werke, die dieses Konzert so außergewöhnlich machen. Alle drei Musiker sind auf das Engste mit den Blockflötenfesttagen verbunden und blicken auf eine lange Konzerttradition in unterschiedlichsten Besetzungen in unserem Festival zurück. Doch gemeinsam standen sie noch nie auf unserer Bühne.

Eine „Grand Tour“ verlangt allerdings in jeder Hinsicht nach dem Einzigartigen. Und was lag da näher, als gemeinsam dieses Programm zu verwirklichen!

Mit Dorothee Oberlinger und Maurice Steger treffen sich in Bad Kissingen zwei Musiker*innen, die in den vergangenen Jahrzehnten ihr Fach nicht nur geprägt, sondern auch verändert haben. Unermüdlich und leidenschaftlich setzen sie sich in Europa und weltweit für ihr Instrument, die Blockflöte, für Alte Musik, aber auch für Avantgarde und Ausbildung ein. Mit dem mehr als virtuosen Cembalisten Sebastian Wienand haben sie den bestmöglichen Reisebegleiter für diese ihre Grand Tour gefunden.

Ein Konzerthighlight über alle geographischen wie musikalischen Grenzen hinweg

Angefangen bei Giovanni Battista Spadi in der Spätrenaissance spielen sie sich mit Henry Purcell oder Georg Philipp Telemann über Johann Sebastian Bach bis zu seinem Sohn Wilhelm Friedemann durch die Jahrhunderte – nicht ohne unterwegs mit Antonio Vivaldis atemberaubender «La Follia» zu begeistern.

Eingeleitet wird dieses fulminante Konzert durch eine Konzerteinführung der besonderen Art. Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf diese wundervolle „voyage musical“.

«Grand Tour» : Musik von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Dario Castello, Louis Couperin, Godfrey Finger, Henry Purcell, Salomone Rossi, Giovanni Battista Spadi, Georg Philipp Telemann, Francesco Turini, Antonio Vivaldi